• ... lade FuPa Widget ...
    SV Alemania 49 Fohrde auf FuPa

Jugendförderverein Brandenburg

Hier mal ein paar Infos über den Jugendförderverein Brandenburg von unserem Jugendleiter Frank Gerloff!

Der etwas andere Weg der Jugendarbeit für den Verein!

Im Dezember 2013 erhielten wir eine Einladung zu einer Info-Veranstaltung in das Light-House Brandenburg, das Thema war: Möglichkeiten der gemeinsamen Jugendarbeit der Vereine (Spielgemeinschaften, Gastspieler und Jugendförderverein).Da fast allen beteiligten Personen die Vor- und Nachteile von Gastspielern und Spielgemeinschaften bekannt waren, wurde das Thema JFV schnell zur Nummer 1. Wie kommen die kleinen Vereine gegen die mitgliederstarken Vereine zu ihrem Recht? Was ist mit den Spielrechten und deren Aufteilung? Was geschieht mit unseren Kindern? Fragen über Fragen, und am Ende des Tages preschten Borussia, Klein Kreuz und die Alemania nach vorne. Wir sind Grundsätzlich für einen solchen Verein, Empor zog mit, Lok war sich nicht schlüssig und Süd und Stahl wollten dieses erst im Vorstand besprechen. Wir beschlossen eine Interessensbekundung bis zum 15.01.14 ab zugeben.

Januar 2014 Volldampf voraus!

Jeder wollte erst einmal Mitmachen. Lok hielt sich von Anfang an zurück. Die anderen Abgesandten der Vereine bildeten Arbeitsgruppen (Satzung; Spiel- und Trainingsbetrieb; Finanzen). Ich arbeitete mit an der Satzung und dem Kooperationsvertrag um auch auf die Stimmrechte der kleinen Vereine zu achten. Mitte Februar trafen wir uns wieder in großer Runde um die ersten Ergebnisse der AGs zu sichten. Mir wurde schon etwas flau in der Magengegend als ich die Kostentabelle das erste Mal sah. Ein gesamt Etat von 45.000 bis 48500 Euro ließ bei mir das Kinn absacken. Umgerechnet 12,5 bis 15 Euro pro Kind sind schon ein Batzen Geld. OK das sind die Kosten ohne Sponsoren dachte ich, für das erste halbe Jahr müssen wir in den sauren Apfel beißen. Da die Finanzordnung im Ersten Jahr zum Dezember aktualisiert werden kann, hoffe ich auf Gute Sponsoren.

So nun aber mal das positive, alle entsendeten Kinder bleiben Mitglieder im Stammverein jeder Wechsel eines Kindes wird laut FLB Richtlinien vergütet 50% für JFV und 50% Stammverein, und dieses bis 1 Jahr nach dem letztmöglichen Spiel in der A-Jugend. Überschüssige Beiträge werden an den Verein zum Saisonende zurück überwiesen. Die Spieler haben die Möglichkeit Leistungsgerecht zu trainieren und zu spielen. Von der Kreiß ebene bis zur Brandenburgliga.

Da wir unsere Chancen eine Großfeldmannschaft zu besetzen als gering einschätzen befürworten wir diesen Jugendförderverein für C – A Junioren. Im Kleinfeld Bereich können wir weiter arbeiten, wobei ein Leistungsvergleich bei den D-Junioren angestrebt wird. In ferner Zukunft könnte der JFV auch Kleinfeldmannschaften haben. In der derzeitigen Situation ohne die Mitarbeit von Stahl BRB als Verein ist leider der max. Beitrag von 15 € erst einmal fällig. In der Saison 14/15 gehen wir von 3 Mannschaften pro Altersklasse aus.

Weiter Fragen hierzu beantworte ich gerne.

Euer Frank Gerloff (Ethe)

Jugendleiter

Visits: 435

Ein Kommentar:

  1. Guten Tag,
    ein kleiner anonymer Tipp für Euch. Bevor Ihr einen Jugendförderverein gründen wollt, lasst vom Verband vorerst prüfen, ob überhaupt 3 Mannschaften pro Altersklasse gemeldet werden können.

    Der DFB-Vorstand hat verbindlich beschlossen (unter Vorbehalt der Genehmigung des DFB-Bundestages) und in seinen offiziellen Mitteilungen vom 25. April 2014 veröffentlich, das ab dem 1.7.2014 Jugendfördervereine lediglich 2 Mannschaften pro Altersklasse melden können. D.h. für die A-Jugend (als Jahrgänge U19/ U18) können nur 2 Mannschaften insgesamt gemeldet werden. Bei vier Altersklassen (A-D Jugend) würde es grds. bedeuten, dass nur 8 Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden können.

    Die Regelungen sind für die Mitgliedsverbände des DFB ebefalls verbindlich.
    Der NFV wird seine Jugendordnung entsprechend ändern.

    Hier findest Du die Quelle
    http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_OM_2_2014_Umbruch_11_LowRes.pdf
    (siehe Seite 4 von Seite 72 im PDF-Dokument)
    Ich hoffe die Information hat Euch noch im Gründungsprozess geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    ein hilfsbereiter “User”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert