• ... lade FuPa Widget ...
    SV Alemania 49 Fohrde auf FuPa

Kicker haben länger Sommerpause

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat am Montag den offiziellen Rahmenterminplan für die Saison 2014/15 veröffentlicht. Demnach haben die Fußballer zwei Wochen länger Sommerpause. 

Gegenüber den ursprünglichen Planungen, die Saison bereits am ersten August-Wochenende wieder zu starten, hat sich der FLB für einen späteren Start entschieden. Das erste Punktspiel im Landesspielbetrieb findet jetzt am 23. August statt. Gegen den ursprünglich vorgesehenen Termin hatte es Proteste vieler Vereine gegeben, da die aktuelle Saison erst Mitte Juni zu Ende ist. Den Teams wären damit nur fünf bis sechs Wochen Pause und Vorbereitungszeit geblieben. Martin Hagemeister, zuständig für den Spielbetrieb beim FLB: “Wir mussten einen Kompromiss finden, da die Fußballkreise Zeit brauchen für die Ansetzungshefte. Und die Vereine wollten nicht unbedingt in den Sommerferien spielen. Dazu muss auch der Ansetzungsschlüssel zu den überregionalen Ligen passen, damit benachbarte Vereine wie z.B. in Brandenburg nicht parallel spielen.” Dafür wird der letzte Spieltag in diesem Jahr vier Tage vor Weihnachten angepfiffen: “Uns ist nicht wohl dabei, bis an die Feiertage ran zu spielen. Aber die Vorbereitungszeit für die Vereine und auch die Regenerationszeit für die Sportplätze wäre sonst zu kurz im Sommer”, so Hagemeister. In den künftig acht Brandenburger Fußballkreisen wird die Saison entsprechend auch später starten, da sich deren Rahmenterminplan nach dem Landesspielbetrieb richtet. In der 3. Liga rollt der Ball das erste Mal am 26. Juli, in der Regional- und Oberliga am 2. August. (Quelle: Meetingpoint Brandenburg)

Visits: 393

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert