Am 25. Spieltag der Kreisliga Havelland empfing unsere Alemania den BSC Rathenow.
Mit einem Blick auf die Tabelle stand den Fohrdern ein schwieriges Heimspiel bevor.
So reiste mit den Männern aus der Optikstadt der Tabellenfünfte nach Havelsee, den die Alemania im Hinspiel noch klar mit 4:1 besiegte.
Die personelle Situation der Fohrder verschlechterte allerdings die Vorzeichen auf die Partie.
Aus verschiedensten Gründen, standen dem Trainerteam um Philipp Mangelsdorf und Marco Jahn für die Begegnung nur 10 Spieler inklusive Torhüter zur Verfügung.
Somit war die taktische Herangehensweise für die kommenden 90 Minuten für die Alemania klar:
Mit Mann und Maus das eigene Tor verteidigen und wenn möglich, schnelle Tempogegenstöße fahren.
Die gut 30 anwesenden Zuschauer erlebten daher einen wahren Abwehrfight der Fohrder.
So übernahm der BSC Rathenow über die komplette Spielzeit das Zepter und die Alemania konzentrierte sich fast ausschließlich auf das Verteidigen.
Dabei glänzten die Fohrder mit einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit und feierten sich nach jedem gewonnenen Zweikampf und nach jeder Minute, die man ohne Gegentor überstand.
Die taktische Ausrichtung der Alemania bewies sich dadurch als Erfolgsrezept für dieses Duell.
So überstand die Alemania letztendlich 60 Minuten ohne Gegentor.
Die Gäste aus Rathenow wirkten im Offensivspiel zu uninspiriert, hatten es aber zugegebenermaßen auch nicht leicht gegen das Abwehrbollwerk der Alemania die richtigen Lösungen zu finden.
Es waren meist hohe Bälle hinter die letzte Abwehrkette der Fohrder, die häufig zu ungenau gespielt wurden oder Schüsse aus der Distanz, die entweder nicht auf das Fohrder Tor kamen oder leichtes Spiel für den Fohrder Keeper Alexander Gentz bedeuteten.
Wenn die Alemania mal in der Offensive Akzente setzte, wurde es auch gleich gefährlich.
So hatte man unter dem Strich fast schon die besseren Torgelegenheiten und die Chancen auf eine Führung.
Letztendlich war es eine missglückte Flanke vom Rathenower Tobias Metz, die die Führung in der 62. Minute für die Gäste brachte.
Bis zur Schlusspphase der Partie blieb das Spiel aber weiter offen. Die Fohrder wussten die wiederholten Angriffe des BSC Rathenow abzuwehren und hofften noch auf den Ausgleichstreffer, der aufgrund der besseren Tormöglichkeiten gerecht gewesen wäre.
Kurz vor Ende der Partie blieb der Alemania zudem ein Straftstoß verwehrt, der wohl das Remis bedeutet hätte.
Im Endeffekt mussten die Fohrder jedoch eine erneute Niederlage hinnehmen, die aber aufgrund der tollen Moral der Mannschaft positiv in den Köpfen der Fohrder hängen bleibt, da man sich über 90 Minuten in Unterzahl ansehnlich verkaufte.
Genau mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gilt am Sonntag (21.05.) zu agieren, wenn die Alemaniia am Fohrder Sportplatz auf den SV Hohennnauen trifft. Anstoß ist wie üblich um 15 Uhr.
Aufstellung Alemania:
Gentz – Schindler, Eggert (C), Woitzik, Völzmann – Müller, Oppenborn, John, Raulf – Gárgyán
Reservebank: –
Schiedsrichter: Knoth
Zuschauerzahl: 31
Views: 174