• ... lade FuPa Widget ...
    SV Alemania 49 Fohrde auf FuPa

SpG Premnitz/Rathenow – Alemania 3:2

Konsterniert nach dem späten Gegentreffer – Y. Köhler (l.) und M. Möhring (r.)

Am 8. Spieltag der Kreisliga A-Saison 2022/2023 gastierte unsere Alemania bei der Spielgemeinschaft vom TSV Chemie Premnitz und dem FSV Optik Rathenow. Nach der verdienten 3:0-Niederlage gegen die Reserve des BSC Süd 05 aus der Vorwoche, wollten die Fohrder nun Wiedergutmachung betreiben und das Prestigeduell am Stadion Vogelgesang in Rathenow für sich entscheiden. Entsprechend engagiert startete die Alemania in die Partie und ging bereits in der 4. Minute durch den Treffer von Martin Brüssow in Führung. Doppeltes Pfostenglück verhalf beim Abschluss des Fohrders zum frühen 1:0 und dem optimalen Beginn für die Alemania bei diesem intensiven Auswärtsspiel. Im weiteren Verlauf der ersten 30 Minuten entstanden auf beiden Seiten aussichtsreiche Tormöglichkeiten. So hatte die Spielgemeinschaft von Premnitz/Rathenow in der 15. Minute eine top Gelegenheit per Kopf auf 1:1 zu stellen. Jedoch parierte der Fohrder Schlussmann Alexander Gentz sensationell und hielt die knappe Führung für die Fohrder fest. Aus Sicht der Alemania hatte Louis Janik die beiden besten Chancen in der ersten Halbzeit, als der Spielmacher zweimal allein auf das Tor der Hausherren zu lief. Leider blieben diese vielversprechenden Möglichkeiten ungenutzt und es ging mit der knappen Führung zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel wollten die Fohrder, wie im ersten Durchgang, früh für klare Verhältnisse sorgen und schnell das 2:0 zu erzielen – mit Erfolg! In der 48. Minute konnte erneut Martin Brüssow seinen hohen Aufwand im Spiel belohnen und mit seinem strammen Schuss in den Winkel die Alemania ein Stück näher Richtung Siegerstraße bringen. Nach dem Platzverweis der Gastgeber in der 51. Minute sah eigentlich alles danach aus, als würde die Alemania als Sieger vom Platz gehen. Jedoch entstand bei der Spielgemeinschaft Premnitz/ Rathenow nach dem für sie bis dato unglücklichen Spielverlauf eine „Jetzt-Erst-Recht-Mentalität“ und die Hausherren setzten nochmal alles auf eine Karte. Die Fohrder fanden nach der sicher geglaubten 2:0-Führung kaum noch Entlastung und verloren den Zugriff im Spiel. Und prompt wurde die Alemania für ihre Passivität bestraft. Ausgerechnet Ex-Fohrder Oliver März tankte sich durch das Mittelfeld der Alemania und sorgte mit seiner sehenswerten Einzelaktion für den 1:2-Anschlusstreffer in der 52. Minute. Der Gegentreffer sollte wie ein Wegruf für die Fohrder wirken. So hatte erneut Louis Janik das 3:1 auf dem Fuß, konnte die Torchance aber zum Leidwesen der Fohrder erneut nicht verwerten.
Stattdessen waren es wieder die Hausherren, die nach unzureichendem Verteidigen der Alemania sichtbar leicht zum 2:2-Ausgleich in der 58. Minute netzen konnten. Danach blieb die Partie bis zur Schlussphase weiter umkämpft und beide Teams versuchten das Spiel für sich zu gestalten. In der 80. Minute mussten die Fohrder dann einen weiteren Wermutstropfen hinnehmen. Doppeltorschütze Martin Brüssow riskierte im wahrsten Sinne des Wortes eine dicke und auch blutige Lippe und verletzte sich, wie schon beim Testspiel gegen die Spielgemeinschaft im Sommer, während eines Luftzweikampfes. Diese mehrminütige Verletzungsunterbrechung zog im weiteren Verlauf eine längere Nachspielzeit nach sich, in der es den Gastgebern von Premnitz/ Rathenow tatsächlich noch gelang das Spiel zu drehen und mit dem Kopfballtreffer in der 98. Minute für den 3:2-Entstand zu sorgen. Nach dieser sehr bitteren und schmerzhaften Niederlage in Überzahl gilt es für die Alemania nun eine Trotzreaktion zu zeigen, wenn die Fohrder am kommenden Spieltag die Reise zum Brandenburger SRK, dem Tabellenschlusslicht der Kreisliga A, antreten.

Für die Alemania spielten:
Gentz – Henemann, Wiedecke, Herrmann, Völzmann – Jahn (C), Oppenborn, Herbertz, Janik – Brüssow und Möhring
AW: John (für Herbertz) und Köhler (für Brüssow)

Visits: 429

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert