• … lade FuPa Widget …

    SV Alemania 49 Fohrde auf FuPa

Havelsee News – Berühmter Gasthof steht zum Verkauf

Klaus Meyer mit dem ehemaligen Rathaus-Tresor. Dieser ist jetzt Bestandteil der künftigen Ausstellung im ehemaligen Stallgebäude der zum Verkauf stehenden Gaststätte.

Quelle: Frank Bürstenbinder

Ein weiterer Landgasthof steht vor einer ungewissen Zukunft. Klaus und Heidrun Meyer wollen ihre Gaststätte „Am Kreuzdamm“ verkaufen. Trotzdem tut sich noch was in der Immobilie. Dem im Pritzerber Rathaus ausgemusterten Vorkriegstresor ist die Verschrottung erspart geblieben. Gastwirt Klaus Meyer (62) hat den rund 300 Kilo schweren Panzerschrank zum Bestandteil einer heimatkundlichen Sammlung gemacht, die er im Mai der Öffentlichkeit vorstellen will. Die Helfer, wie Klaus Taege und Christian Meurer, haben einige Schweißtropfen vergossen, um den Tresor auf seinen neuen Platz zu hieven. Jetzt kann er dort besichtigt werden, wo noch bis nach der Wende die von den Bauern angelieferte Milch gesammelt wurde. Darüber befindet sich das ehemalige Heulager, wo Meyer schon viele Stunden seiner Freizeit verbracht hat. „Balken und Dielen mussten erneuert werden, bevor an eine Nutzung als Ausstellungsraum überhaupt zu denken war“, berichtet der heimatverbundene Gastronom. Inzwischen hat er zahlreiche Gebrauchsgegenstände aus der Vorkriegszeit zusammengetragen, die einst den Alltag der Pritzerber prägten – von der Kaffeemühle bis zur Milchkanne. Alles muss noch an seinen Platz. (Quelle MAZ – Hier findet ihr den ganzen Artikel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*