• ... lade FuPa Widget ...
    SV Alemania 49 Fohrde auf FuPa

Ole sagt Tschüß

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich Mitte November aus vielen Gründen als Abteilungsleiter Fußball zurück getreten bin. Zu den Gründen, für mich riesen Probleme im Männerbereich, detailliert bin ich ja auf der Weihnachtsfeier eingegangen. Ich habe erst in der letzten Zeit begriffen, dass es im Leben auch wichtigere Dinge gibt. Ich glaube wenn man 33 Jahre seines Lebens dem Sport zu Verfügung gestellt hat, hat man das Recht zu sagen, das war es. Ich war vom 01.01.1979 – 31.12.1983 Schiedsrichter für Traktor Fohrde, war dann vom 01.01.1984 – 01.09.1997 Schiedsrichter der BSG Stahl Brandenburg, vom 02.09.1997 – 30.05.2004 Schiedsrichter für Alemania  Fohrde und vom 08.02.1998 – 29.02.2012 Abteilungsleiter Fußball in Fohrde, schon über 14 Jahre, es gibt heute noch Leute, die haben mir das nicht ein Jahr zu getraut, dann waren es doch 14 Jahre, sehr schöne, stressige, nicht immer leicht. Sicher ist eins, mein aller größtes Problem ist, das ich alles sehr genau nehme, vielleicht ist das falsch, aber letz endlich bin ich stolz darauf. Denn für mich ist Ehrlichkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit in so einer Position am wichtigsten, das ist hier nicht immer so, es war ja in den letzten Jahren schon so, dass ich zum Teil die Arbeit des Schatzmeisters mit gemacht habe, denn ich kann damit nicht leben, jede Woche eine Mahnung zu erhalten, weil nicht bezahlt wurde, wer damit leben kann, ich nicht.

Wenn ich dann schon versuche, einen Vor-Ort-Termin mit dem Amt zu planen, die Situation Sportlerheim, Heizung, marodes Gebäude usw. , das hat bis heute nicht geklappt, jedes Jahr schießen wir tausende von Euro durch´s  Fenster. Sportliche Erfolge gab es in den letzten Jahren reichlich, das aller schönste war natürlich der Aufstieg der 1. Männer in die Landesklasse West, für mich immer noch ein Traum. Ich höre noch die ersten Stimmen, ” was wollt ihr denn in der Landesklasse?”, so schlecht sieht es doch gar nicht aus, aber auch nur bedingt,  weil es gelungen ist, 6 Spieler dazu zu gewinnen. Für einige Spieler musste sogar eine Ablösesumme gezahlt werden, hätten wir das nicht getan, würden wir dort nicht stehen, meiner Meinung nach.

Was ich mir persönlich vorwerfen muss, ist die Vernachlässigung unserer Nachwuchsabteilung, das sollte mein Nachfolger auf jeden Fall besser machen, aber das ist im Leben so, wer viel macht, macht auch Fehler. Ein riesen Problem meinerseits ist der professionelle Umgang mit dem Laptop, sehr oft musste mir mein Sohn Marcel helfen, Passonline, elektronische Meldebögen usw., da fehlen mir die Fähigkeiten.

Trotz allem darf ich wohl sagen, das es mir in 14 Jahren gelungen ist, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Ich habe in meiner Zeit 2 Vorsitzende gehabt, viele tatkräftige Platzwarte und Unterstützer, da denke ich vor allem an “Pit”, Theo mit dem es nicht immer einfach war, den vielen ABM-Kräften und vor allem in den letzten Jahre “Herbert”. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die mich in meiner Arbeit unterstützt haben, auch an meinem Vorgänger W. Schön, der es mir ermöglicht hat dies hier 14 Jahre tun zu dürfen. Ich wünsche euch, dem SV Alemania Fohrde die größten sportliche Erfolge, Gesundheit und Frieden für eure Familien.

Danke

Visits: 220

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert